SLOCUM











Biografie
Weltreise
Film




Man muss die See kennen und wissen, dass man sie kennt, beschreibt Kapitän Joshua Slocum sein Erfolgrezept. Als erster Mensch überhaupt umsegelt er die Welt - ganz alleine. Ein Abenteuer, dass wie für ihn gemacht scheint. Slocum, 1844 in der kanadischen Küstenregion Neuschottlands geboren, wo die See rau ist. Zwischen Ebbe und Flut 16m Tidenhub. Schon im Alter von acht bin ich mit den anderen Jungen auf der Bay herumgeschippert.
Fährt mit 12 zur See, bekommt die "Spray" geschenkt, ein alter Austernfischer mit einer Länge von 36 ft, umrundet damit 1895 bis 1898 die Welt, schreibt den Segelklassiker "Sailing Alone Around the World" im reichlich trockenem Yankee-Humor, wird 1902 auf seiner Farm auf Martha’s Vineyard sesshaft, sticht 1909 zu einem weiteren Einhand-Törn in See, will zum Orinoko, wo er jedoch nie ankommt.
Sein Ende geheimnisvoll: Von einem Wal gerammt? Von einem Dampfer überrannt? 1924 jedenfalls amtlich für tot erklärt.