Sv. Andrija



hier wohnte der Jüngling!

Das Waisenmädchen und der Adelssohn

Eine Legende erzählt von einem Waisenmädchen aus Lopud, in das sich ein Dubrovniker Adelssohn verliebte. Sein Vater steckte ihn ins Kloster Sv. Andrije. Der Jüngling schürte jede Nacht ein Leuchtfeuer an, und das Mädchen schwamm eines Nachts von Lopud herüber. Ihre bösen Brüder täuschten sie aber mit einem Licht, das sie auf ihrem Boot anzündeten, und lockten sie weit ins Meer, bis das Mädchen ertrank. Ein Sturm kam auf, ertränkte die Brüder und trieb das tote Mädchen noch in derselben Nacht in die Arme ihres Geliebten.

hier auf dem Kliff mit seinem 69m hohen Leuchtturm war das Kloster, in dem
500 Jahre lang bis 1881 Benediktiner lebten!
Heute noch guter Fisch- und Korallengrund, oft peitschen Stürme die Gischt die Felsen hoch...








zurück -->



© admiralty CD-ROM-Logbücher chrwirth 2003