Große Enttäuschung in zwei Richtungen:
- Bavaria 45 (trotz einer Reihe überschwänglicher Testberichte!) eine Fehlkonstruktion in
vielerlei Hinsicht
- Übernahme bei Thinius.
Der Stützpunktleiter Herr CW gab keinerlei Einweisung ins Schiff, ist offensichtlich auch nicht in der Lage hierzu.
Hat keine Ahnung vom Revier und vom Segeln.
Unsere Techniker wachsen über sich selbst hinaus und setzen das Boot, so
gut es geht, instand. (Defintion Charter: "Für teures Geld ein Schiff mieten, es während der Charterzeit reparieren und bei
Rückgabe all das bezahlen, was nicht zu reparieren war")
Schwere Mängel bei Übernahme des Schiffs:
- Badeplattform: Heck nicht hochzuklappen. Lakonische Antwort von CW.: „Ich kann das
nicht, Techniker kann erst Montag kommen.“ Im Handbuch nichts zu finden, unsere Techniker stellen Mangel fest:
Sicherung durchgebrannt, CW hat keine Sicherung, wir besorgen eine.
- angeschlossener Gastank fast leer, Ersatzgastank (Auskunft CW: voll) leer (montags entdeckt)
- Decksdusche nicht angeschlossen. Folge: bei Wasserdruck läuft stetig Wasser in Bilge (montags entdeckt)
- Alle Filter Duschabwasser verschmutzt, Pumpe läuft leer. Crewseits repariert.
- Bugstrahlruder Hauptschalter durchgeschmolzen. Unser Crewtechniker prov. repariert
- Beiboot + AB fehlt. Kommentar CW: der Chef sagt: "Dieses Jahr wird keines mehr gekauft.
Ich kann euch eines nachbringen." Bringt Montag eines nach Leeuwarden (uralter AB, Beiboot nicht aufgepumpt,
Tankkanister fehlt) Crew geht Kanister + Mischung kaufen. Dienstag festgestellt: AB-Motor vollständig leck: überall läuft Sprit aus!
- Im gesamten Schiff kein Haken! (CW bietet uns beliebig viel Schraubhaken zur Selbstinstallation an:
abgelehnt aus technischen Grünen, CW: kauft Euch Saughaken!)
- Fäkalientank stb signalisiert Fehlalarm (offensichtlich Kontaktproblem - es stinkt Stb-Salonecke furchtbar)
- Dieseltank des Schiffs auf Reserve, von CW kein Hinweis auf Tankstelle: in Harlingen mit 4sm Umweg getankt.
- Autopilot fehlt
- Ersatzanker fehlt
- Stb-Dachluke defekt, provisorisch abgeklebt!
- Seekartensatz 1812 fehlt. Kommentar CW: haben wir nicht
- Keine Seekarte Deutschland (am Donnerstag vor Abfahrt mit Kaarst telefoniert: Wir sollen sie in Lemmer verlangen:
Fehlanzeige)
- Niedergangstür Leimung aufgelöst. Schwerer Sicherheitsmangel: Niedergangsschott undicht
- Vielzahl kleinerer Mängel:
- Fender teilweise schwach aufgepumpt, zu dick und zu kurze Tampen daran
- Festmacher teilweise nur Schoten, eine reißt!
- Handfeger fehlt (von Crew gekauft)
- Küchenarmatur Waschtischdichtungsdurchführung undicht
- Schnappschlösser vielfach funktionsunfähig
- Außendichtung an Fenstern außen defekt
- allgemeine Unsauberkeit im Kombüsenbereich
- Keine Flaggleinen, Gastlandflagge hängt an Want!
- Nirgends eine Uhr oder ein Barometer im Schiff
Konstruktionsfehler Schiff:
Regal über Navi-Tisch so angebracht, dass sich Navigator (insbesondere bei Lage!)
beim Aufstehen
jedesmal Loch in Kopf haut!
Sitze im Heck (Rückwand Badeplattform) viel zu niedrig (Sitzhöhe Kinderklo!), untermotorisiert usw usw
Geamteindruck: An allen Ecken und Enden gespart, Billigware, Massenproduktion.
Und: Von hinten (Plattform) und der Seite (schwarze Schießscharten als Luken) sieht die Yacht häßlich aus!
Pluspunkt: Segeln tut sie gut - (allerdings fehlt durch das Doppelruder jeglicher Ruderdruck! - und sie hat viel Strauraum).
|