Mykonos

Herakles besiegt 12 Riesen und wirft sie ins Meer. Als sie zu Stein erstarren, entsteht Mykonos, benannt nach Apollos Enkel Mykons.
Christian Uhde aus München ist Ehrenbürger und Jacqeline Kennedy war Fan der Insel. Sie ist überfüllt, der Andenkenverkauf boomt in den unzähligen Boutiquen der kosmopolitischen Insel der Schwulen und Lesben, die die bunten Fischerboote und Segelyachten aus ihrem Hafen vertrieb, der nun öde und leer wirkt und von wo aus die Boote zur heiligen Insel Delos starten.
Mykonos hat knapp 10.000 Einwohner, die vom Tourismus leben.
Nachbarinsel Delos ist bedeutendes kulturelles und religiöses Zentrum der Antike, 1537 wurde Mykonos osmanisch und wirkt 300 Jahre später im Unabhängigkeitskrieg finanziell und rüstungstechnisch stark an der Befreiung von der Sultansherrschaft bei. Auf Ano Mili stehen die Wahrzeichen der Insel, die Windmühlen.















zur Übersicht


© Christian Wirth 2014