NJ 12
MENKAR [3h2m +4°5']
α Ceti



Cetus (lat.Walfisch) ist eine langgezogene Gruppe und α Ceti, Menkar (arab.) bedeutet 'Schnabel des Walfisches', ein roter Riese, 250 Lichtjahre entfernt.
Keine andere Sage ist durch Sternbilder so gut illustriert wie die von Held Perseus, vom Flügelross Pegasus, von der Königsfamilie in Äthiopien mit der schönen Prinzessin Andromeda. Cepheus und Cassiopeia lebten glücklich, bis die Königin durch ihre Eitelkeit die Meeresnymphen beleidigte, die ein Seeungeheuer schickten. Cetus, der Walfisch, verwüstete das Küstengebiet und forderte Andromeda als Preis für seinen Abzug. Andromeda wurde angekettet und ihrem Schicksal überlassen. Aber als das Ungeheuer kam, nahte auch Perseus, ein Sohn des Zeus, der soeben mit Flügelsandalen von gefährlicherr Heldentat zurückkehrte. Er hatte Medusa, Mutter des Wunderpferdes Pegasus, getötet, die jeden in Stein verwandelte, der sie ansah. Perseus erschlug Cetus und gewann die schöne Andromeda. Alle diese Gestalten sind am Himmel verewigt.