NJ 62
ATRIA [16h49m -69°02']
α Trianguli australis

Atria ist das Kürzel aus Triangulum Australe, des Sterns, der 416 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Das Südliche Dreieck, auffälliger als sein nördliches Gegenstück, ist ein Sternbild am Südhimmel und setzt sich aus drei hellen Sternen zusammen. Schon 1503 beschrieb es Amerigo Vespucci, 100 Jahre später übernahm es Johann Bayer, der Jurist und Astronom, in seine 'Uranometria'.
α Trianguli australis ist 2.000 mal heller als die Sonne.
1595 segelt eine Flotte unter Cornelis de Houtman über Madagaskar nach Ostasien. Keyser, Navigator auf Hollandia und Mauritius, beobachtet vom Mastkorb der Schiffe aus den Nachthimmel mit dem Jakobstab. Er unterteilt den südlichen Himmelsabschnitt in zwölf neue Sternbilder: Paradiesvogel, Tukan, Kranich, Phoenix, Schwertfisch, Fliegender Fisch, Kleine Wasserschlange, Chamäleon, Fliege, Südliches Dreieck, Indus und Pfau.