 
 
| 
Mull of Kintyre 
 | 
 
|  Crew  Törn  Route  Kanäle  Galerie  Geschichte  Inseln  Dalriada Projekt | 
|   |   | 
 
 |  Christian Wirth * 1945  |  CLOVA Amel Maramu Ketsch 45' | 
 
 
 
 Tony Bennett hat uns das Schiff übergeben:
Tony Bennett hat uns das Schiff übergeben: 
 
  

|   Dr. Hans B. Coskipper Medizin |   Manfred R. Navigation Segel |   Günther K. Proviant Bunkern Stau | 
|   Kai-Uwe H. Moses Bordingenieur |   Friedrich F. Funk Wetter Touristik |   Jörg S. Kasse Gezeiten Sicherheit | 
 
 
|   Kirkwall/Mainland/Orkneys - Wick - Inverness - Urquhart/Loch Ness - Fort Augustus - Banavie - Castle Gylen/Kerrera - Craobh-Marina - Bellanoch 235sm unter Segel , 375sm unter Motor insgesamt 610sm 
 | 
 
| bis Glasgow/Edinburgh, per Minibus durch verregnete grüne, manchmal alpine Fjordlandschaft      weiter ans NW-Ende des Crinan-Kanals (ca. 140km): Marina Bellanoch: schilfeingewachsene Erweiterung des Kanals. Eincheck bei Tony, Bunkern, ruhiger Abend   | 
 
 
| Datum 16. August 2009 | Start 09-00 | Wind 6 NW/W | Baro 1009 | Gezeit 14-10 HW 3,1 m | Segel 36 sm | Motor 16 sm | Ankunft 18-00 | 
 
 
 
 
 
 
|   |   | 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
| Datum 17. August 2009 | Start 09-30 | Wind 3 SE | Baro 999 | Gezeit 14-56 HW 3,8m | Segel 20 sm | Motor 21 sm | Ankunft 18-20 | 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
| Datum 18. August 2009 | Start 02-00 | Wind 2 SE | Baro 1000 | Gezeit 08-17 HW 4,2m | Segel 15 sm | Motor 60 sm | Ankunft 14-35 | 
 
 
 
 

 und
und  
 
 
 
| Datum 18./19. August 2009 | Start 23-00 (18.) | Wind 4 SE | Baro 990 | Gezeit 22-07 HW 4,2m | Segel 79 sm | Motor 55 sm | Ankunft 21-45 | 
| 
Ablegen wieder in stockfinsterer Nacht,  | 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
| Datum 21./22. August 2009 | Start 05-00 | Wind S 11 Bft (Troglage!!!) | Baro 981 | Gezeit 00-01 (22.8.) HW 3,9m | Segel 26 sm | Motor 76 sm | Ankunft 00-55 (22.8.) | 
| 
Guten Mutes mit passabler Wettervorhersage legen wir ab: Eine Stunde Traum-Segeln durch
die Orkneys. 
Dann Motoren nach S (6 Bft S zunehmend), weiträumig die Skerrys
stb lassend, Wind und Welle nehmen zu, wir erreichen Duncansby Head, passieren Wick,
versuchen nach Süden aufzukreuzen, wieder Maschine an, Wind legt zu auf 60kn!
Umkehr auf Breite der Ölbohrinseln "Beatrice" nach Wick. Mitternacht Leinen fest in der 7 Wochen alten
Marina im Inner Harbour an der Außenseite: Kein Lufthauch kräuselt das 
Wasser! | 














 
| Datum 22. August 2009 | Start 09-12 (UTC) | Wind SSW 4 - 5 | Baro 1000 | Gezeit 12-35 HW 3,6m | Segel 18 sm | Motor 57 sm | Ankunft 21-15 | 
| 
Wir segeln und motoren südwärts, gespenstisch: Seit drei Tagen
keine einzige Schiffsbegegnung, wir sind allein mit einem Kriegsschiff und den Ölplattformen auf der Nordsee und ! | 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
| Datum 24. August 2009 | Start 10-30 (UTC) | Wind SSW 7 - 8 | Baro 984 | Gezeit 12-35 HW 3,6m | Motor 16 sm | Ankunft 16-41 | 





| 
Vorher hat uns die dänische Skipperin am Steg gegenüber abgelichtet, Björn Larssons handschriftliche Widmungen
in ihrer Bordbibliothek gezeigt und uns Mast-und Schotbruch gewünscht; sie segelt auf eigenem Kiel auf Ulfs
Kurs heim - Respekt!
 | 














 
| Datum 25. August 2009 | Start 08-00 | Wind SW 5 - 6 | Baro 984 | Motor 1 sm | Segel 23sm | Ankunft 17-00 | 
| 
Skipper und Kai besichtigen Urquhart noch abends,
die anderen vor dem Frühstück. Und nachdem wir mit Motor abgelegt haben,
erhebt sich ein straffer Südwind:  Aufkreuzen in Loch Ness!!! | 
 
 
 
 
 

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 
| Datum 26. August 2009 | Start 06-30 | Baro 984 | Motor 23 sm | Ankunft 17-00 | 
| 
Wir fahren, teils mit, teils ohne Regen durch Natur pur:
Der Kaledonische Kanal führt durch grandiose Landschaften. | 

















 




 
 
 >
>
| Datum 27. August 2009 | Start 09-00 | Baro 993 | Motor 44 sm | Segeln 5 sm | Ankunft 19-00 | 




 
| Datum 28. August 2009 | Start 07-30(UTC) | Baro 987 | Motor 7 sm | Segeln 2 sm | Ankunft 10-00 | 
| 
Die Nacht über tobt der Sturm: Maximal 70 kn Wind, erst S, dann W; wir bangen um die Rückkehr. | 









 
  
 
|   |   |   | 
 
 
 
 
 
 Zur Galerie
Zur Galerie 
 Ein wenig schottisch-bayer. Geschichte
Ein wenig schottisch-bayer. Geschichte 
 Und etwas zu den besuchten vielen Inseln Schottlands
Und etwas zu den besuchten vielen Inseln Schottlands 
 Was Besonderes:
Was Besonderes: 
|   | 
Ein paar Stichpunkte: | 
